Frauentag

Schublade auf - Vielfalt rein!

Wir leben in einer Gesellschaft mit unterschiedlichsten Lebens- und Rollenentwürfen. Und wir alle haben Schubladen im Kopf, durch die wir diese vielfältige Welt sortieren. An diesem Frauentag schauen wir etwas genauer hin: Welche Schubladen und Kategorien nutzen wir? Was ist der Hintergrund – woher kommt das Schubladendenken? Und wo klemmt die ein oder andere Schublade oder ist angefüllt mit Dingen, die man schon lange nicht mehr braucht? Mit Impulsvortrag, Workshops und einem bunten Drumherum wollen wir über den Tellerrand blicken und die ein oder andere Schublade im Kopf aufräumen. Das Ziel: Baustein für eine Welt zu sein, in der alle Menschen sich verwirklichen können, ungeachtet von Rollenklischees, gesellschaftlichen Erwartungen oder unseren Unterschieden.

16.11.24 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

28.10.2024

Kolpinghaus
Frauentorstr. 29
Wo ist das?zur Website

Kommission Frauen

38,00 € [für Mitglieder]
inklusive Kaffee, Tee und Brezen zum Ankommen, leckerem Mittagessen in Kolpings Restaurant, Referent*innen, Kaffee & Kuchen am Nachmittag, mit Herzblut gestaltetem Programm

Für Frauen

Geplantes Programm

ca. 9:00 Uhr Ankommen bei Kaffee, Tee & Breze
9:30 Uhr Beginn & Begrüßung

Schubladen im Kopf: Woher kommen sie? Wozu dienen sie? Was gewinnen wir, wenn wir sie mal ganz öffnen?

Mittagessen in Kolpings Restaurant
  Workshops: Über den Tellerrand blicken und in andere Lebensrealitäten eintauchen
  Gottesdienst in der Hauskapelle
17:00 Ende Frauentag

Bitte beachten

• Zum Mittagessen wird es ein vegetarisches Gericht für alle geben. Hinweise bzgl. Allergien oder Unverträglichkeiten bitte bei der Anmeldung mit angeben.

Verbindliche Anmeldung

Anmeldung über die Internetseite (Button „online anmelden“ bei der Veranstaltung) oder schriftlich (E-Mail, Post, Fax) im Diözesanbüro unter Angabe folgender Daten: Name, Adresse, Geburtstag, Mitgliedschaft, Telefon, E-Mail.

Bitte beachten: Schriftliche Anmeldungen sind verbindlich. Für mehrtägige Freizeiten und Schulungen wird rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung mit Rechnung versandt. Bei Absagen, die vor Versendung der Teilnahmebestätigung im Diözesanbüro eintreffen, wird eine Aufwandsentschädigung in Rechnung gestellt. Trifft eine Abmeldung nach Versendung der Teilnahmebestätigung im Diözesanbüro ein, wird der Teilnahmebeitrag in voller Höhe fällig, sofern keine Ersatzteilnehmerin gefunden wird.

Anfahrt

• Das Kolpinghaus Augsburg liegt an der Straßenbahnhaltestelle Mozarthaus/Kolping (Straßenbahn Linie 2).
  • Parken ist z.B. kostenpflichtig in der öffentlichen Kolping-Tiefgarage [Jesuitengasse 8, 86152 Augsburg] oder kostenfrei auf dem Plärrergelände [Langenmantelstraße 9, 86153 Augsburg] möglich.

Dies ist eine Veranstaltung des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerks

Per E-Mail: